Sonntag, 28. Oktober 2007

Ausdrucksformen




Ausdrucksformen der Liebe und Zärtlichkeit

Liebe, insbesondere Verliebtheit (Verliebtsein) kann sich nonverbal, etwa durch Blicke, Mimik, Unruhe oder Körperhaltung ausdrücken.
Beruht die Liebe auf Gegenseitigkeit, drückt der Mensch sie durch Zärtlichkeiten, insbesondere Küssen und Streicheln aus.
Der Geschlechtsakt ist die intimste Form der körperlichen Liebe.
Verbale Ausdruckformen sind in erster Linie Bezeichnungen des Geliebten in Form von Komplimenten und Koseworten - Kosenamen („Bester“, Schatz, Liebling usw.).
Besondere Formen sind die Liebeserklärung oder der Liebesbrief, die auch in der Literatur eine besondere Würdigung erfahren haben.
Die Liebe als Verehrung fand in der (Literatur)geschichte eine besondere Form in der so genannten Minne.

**********

Helmut Lotz
zärtlichkeit ist die elementarste ausdrucksform einer liebe:
ich investiere mich selbst, meine ganze person.
hier wird das du greifbar und faßbar.
sie sagt mehr als jedes mögliche wort, die dimension
der zärtlichkeit.
Literatur:
Aus: Almanach 10 für Literatur und Theologie.
Hrsg. von Adam Weyer Peter Hammer Verlag 1976

*********

Gedichte:
"Zärtlichkeiten" von Heinz Kahlau
"Du beraubst mich des Radiums deiner Augen" von Claire Goll
"Zärtlichkeit" von Hermann Löns
"Die Zärtlichkeit hast du vergessen" von Hedi Wyss
"Ein glänzender Stein am Wegrand" von Calvin O. John
"Der allzu scheue Vogel Zärtlichkeit" von Heinz Kahlau
"So gibt es viele Zärtlichkeiten" von Heinz Kahlau
"Und mit Zärtlichkeit umschlungen" von Heinrich Heine
"...deine täglichen Zärtlichkeiten" von Claire Goll
"...die niebegehrte Zärtlichkeit" von Rainer Maria Rilke
"...mit Zärtlichkeit" von Walter Helmut Fritz
"Wir schaun uns tief und zärtlich an" von Rose Ausländer
"Dein Haar ist mein zärtlichstes Kissen" von Max Dauthendey
"Ich küsse dich auf deine Lebenslinie" von Christian Morgenstern
"...meine Zärtlichkeit zu immer neuen Höhen treibt" von Christa Schyboll
"...wie bunte schmetterlinge ist meine zärtlichkeit" von Dagmar Schmidt
"... tauch ein in deine zärtlichkeit" von Christian Leidl
"...die Musik deiner Zärtlichkeit" von Anam Cara
"Deine Zärtlichkeit" von Oliver Schumann
"das leise schwingen" von Peter Friebe
"Zeit der Zärtlichkeit" von Karin Ernst

Quelle:

Keine Kommentare: